Dachzeile
Gesundheit
Teasertext
Kraft und Leistung in einem Shot?

Seit geraumer Zeit sind Energy-Shots auf dem Markt - allgegenwärtig. Energy-Shots sollen uns in kurzer Zeit zu mehr Konzentration, mehr Leistungsfähigkeit und grössere sportliche Fitness verhelfen. Kühne Versprechen, die bislang noch nicht wissenschaftlich erwiesen wurden.

Im Vergleich zu herkömmlichen Energydrinks wie Red Bull, enthalten Energy-Shots noch grössere Mengen an Koffein und Taurin. Die Shots haben 25 bis 75 ml Inhalt pro Portion, ein Red Bull fasst 250ml. In einem Energyshot sind 50 bis 200 Milligramm Koffein enthalten. Im Vergleich dazu enthält ein Red Bull 80 Milligramm Koffein, was ungefähr einer Tasse Kaffee entspricht.

Neben grossen Koffeinmengen enthalten die Shots auch erhebliche Mengen an Taurin, nämlich 200 bis 1000 Milligramm. Taurin ist eine Aminosäure, die von unserem Körper selbst hergestellt wird. Da eine hohe Dosis Koffein und Taurin in einer kleinen Menge Getränk konzentriert wurde, besteht die Gefahr, dass zu viel davon getrunken wird. Die Hersteller raten, nicht mehr als ein Getränk am Tag zu konsumieren. Auch nach Ansicht des Schweizerischen Bundesamts für Gesundheit BAG besteht das Risiko des übermässigen Konsums von Koffein und Taurin. Die hohe Koffeindosis in den Energy-Shots treibt den Puls und den Blutdruck in die Höhe. Menschen mit hohem Blutdruck oder Herzkrankheiten sollten Ernergy-Shots mit Mass konsumieren. Für Kinder, Schwangere und Stillende sind die Getränke ungeeignet.

Autor
Natalie Zumbrunn
Teaser Bild
Bild
Klein aber oho
Copyright
beermedia.de, Fotolia
Kategorie
Topartikel
Ja
Nicht in Listen
Nein
Weitere Artikel zum Thema