Dachzeile
Ernährung
Teasertext
Die eigenwilligen Kunstwerke der Natur

Fleckige Aprikosen, herzförmige Kartoffeln oder dreibeinige Rüebli: Bisher konnten Sie im Coop solch ungewöhnliche Formen und Ausgaben von Gemüse und Früchten nicht kaufen. Gemüse und Früchte, welche den optischen Ansprüchen nicht genügten, wurden aussortiert und sind Ihnen als Konsument und Konsumentin nicht in die Finger gekommen.

Im Jahr 2010 hat Coop mit den Schweizer Gemüseproduzenten eine Gemüseallianz gegründet. Das Ziel dieser Gemüseallianz ist es, die Herstellung der Nahrungsmittel auf die Nachfrage der Konsumenten möglichst genau abzustimmen. Da diese Nachfrage jedoch schwankend ist, und je nach Wetterbedingung mehr oder weniger Gemüse wächst oder das Gemüse übergross oder überklein wird, kommt Coop in diesen Fällen mit verschiedenen Aktionen entgegen und hat daraus die Ünique Linie gegründet.

Die Idee hinter Ünique ist, die Ernte um einen noch grösseren Teil zu nutzen und damit weniger Nahrungsmittel wegzuwerfen. Diesen Sommer hat Coop verhagelte Aprikosen als Ünique Produkte verkauft, welche ohne diese Linie nie in den Regalen gelandet wären.

Alle Früchte und Gemüse im Ünique Sortiment sind mit irgendeiner Besonderheit ausgezeichnet. Es handelt sich beispielsweise um übergrosse oder besonders kleine Ausgaben des jeweiligen Gemüses beziehungsweise Frucht. Wenn Sie als Konsumentin und Konsument Ünique Produkte kaufen, bekommen sie qualitativ einwandfreie und genauso geschmackvolle Lebensmittel, welche gleichzeitig vom Preis noch attraktiver sind als ihre uniformen Geschwister.

Von der Seite der Produzenten sind die Meinungen geteilt. Einige der Produzenten begrüssen die Ünique Linie, da sie sehr daran interessiert sind, möglichst viel von Ihrer Ernte verkaufen zu können. Auch Produkte, welche von den Launen der Natur gezeichnet sind. Andere Produzenten finden die Idee, die Ernte möglichst vollständig zu verwerten zwar gut, haben aber die bisherig Verwertung von nicht „perfekten“ Gemüse- und Fruchtsorten zu Bio-Gas und Futtermittel auch als wichtig empfunden. Zudem kommt durch die Ünique Linie ein neuer Arbeitsschritt auf die Lieferanten zu. Es muss jetzt nicht mehr nur verkaufbares von nicht verkaufbarem Gewächs unterschieden werden, sondern neu müssen auch noch die Ünique Produkte ausgelesen werden.

Die Grundidee, durch die Ünique Linie weniger wegwerfen zu müssen, ist ein wichtiger Ansatz. Coop geht mit diesem Schritt in eine umweltfreundlichere und nachhaltigere Zukunft. Was zu Hause bei Ihnen als Konsument und Konsumentin jedoch verwertet oder weggeworfen wird kann durch die Ünique Linie nicht beeinflusst werden. Diese Entscheidung liegt bei Ihnen.

Achten Sie beim nächsten Einkauf auf die Ünique Produkte. Es ist erstaunlich, was die Natur für individuelle Kunstwerke wachsen lässt.

Autor
Natalie Zumbrunn
Teaser Bild
Bild
Die Natur bringt wahre Wunder hervor
Copyright
Tsuboya, Fotolia
Kategorie
Topartikel
Ja
Nicht in Listen
Nein
Weitere Artikel zum Thema