Dachzeile
Toyota lanciert den Krachmacher
Teasertext
Weil vor allem Fussgänger und Velofahrer Autos nur schlecht wahrnehmen, wenn sie im Elektrobetrieb umhersäuseln, verpasst Toyota dem Prius nun eine künstliche Geräuschkulisse.

Wer hätte gedacht, dass Autos dereinst einmal zu leise sein würden. Sicher nicht die Anwohner von vielbefahrenen Strassen. Der japanische Autohersteller Toyota stellt allerdings fest, dass Hybridautos, wenn sie bei langsamen Geschwindigkeiten ausschliesslich mit Elektromotor betrieben werden, zu einer Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer werden können. Und zwar, weil man sie nicht mehr heranbrausen hört. Um Unfällen vorzubeugen, bietet Toyota deshalb seit Ende August für seine Hybridautos einen Krachmacher an. Dieser imitiert im Elektrobetrieb ein Motorengeräusch, das bei steigender Geschwindigkeit immer lauter wird. Vorderhand ist das Klangsystem erst in Japan erhältlich. Der Autohersteller denkt aber auch über die Lancierung in anderen Ländern nach.

So dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis auch bei uns Elektro-Autos mit unfallvorbeugendem Sound durch die Gegend lärmen werden. Das ist doch mal ein Fortschritt, oder?

Autor
Beat Sauber
Teaser Bild
Bild
Aufpassen, jetzt komme ich.
Kategorie
Topartikel
Nein
Nicht in Listen
Nein