Kinderernährung

Kinder – trinken

Wieviel Flüssigkeit benötigt mein Kind und was eignet sich als Getränk? Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Artikel.

Lebenselixier Wasser – ein Mangel kann für Kinder verheerend sein.
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Autor:
Natalie Zumbrunn

Ein Mensch besteht zu zwei Dritteln aus Wasser. Bei Kindern ist der Wasseranteil sogar noch höher, Säuglinge und Kinder bestehen bis zu 75% aus Wasser. Es ist aus diesem Grund naheliegend, dass wir regelmässig trinken müssen. Dies gilt insbesondere für Kinder. Weil sich die Kleinen ausserdem meist viel bewegen, ist der Trinkbedarf bei Kindern zwischen 2 und 12 Jahren höher als der von Erwachsenen, verglichen mit der Körpergrösse.

Grundsätzlich dient Wasser dazu, Nährstoffe, Enzyme und Hormone zu lösen und zu transportieren. Wasser wird ausserdem benötigt, um für den Körper unbrauchbare Stoffe auszuscheiden. Es versorgt Gewebe und Haut mit Feuchtigkeit und reguliert Ihre Körpertemperatur. Wasser erleichtert ausserdem die Verdauung, indem es den Stuhl geschmeidiger und voluminöser macht.

Wenn Ihr Kind zu wenig trinkt, kann es, verglichen mit Erwachsenen, sehr schnell austrocknen, was bis zum Tod führen kann. Bei einem Wasserverlust von 1 bis 2% wehrt sich der Körper mit einem Durstgefühl.

Nehmen wir als Beispiel ein Kind, das 20 kg schwer ist. Verliert es nun 2% des Körpergewichts an Flüssigkeit, sind dies nur 400 g. Bei einem Verlust von 4 bis 6% können bereits Kopfschmerzen und eine verminderte Leistungsfähigkeit eintreten. Das heisst also bei einem Verlust von 1 kg und 200g. Bei einem Flüssigkeitsverlust von 6 bis 8% kann es zu Übelkeit, Erbrechen, Herzrhythmusstörungen, Muskelkrämpfen, Müdigkeit und Schwäche kommen. Verliert Ihr Kind bis zu 10% der Flüssigkeit im Körper, kommt es zu Verwirrtheitszuständen und bei noch mehr Verlusten zum Tod - aufgrund eines Nieren- und/oder Kreislaufversagens.

Wasser ist lebensnotwendig!

Das Problem ist, dass Wasser vom Körper nicht ausreichend selbst produziert wird und Sie es trinken müssen.

2 bis 3 jährige Kleinkinder

2 bis 3 Jährige brauchen für ihren Tagesbedarf 7 dl Flüssigkeit.

4 bis 6 jährige Kleinkinder

4 bis 6 Jährige brauchen für ihren Tagesbedarf 8 dl Flüssigkeit.

7 bis 9 jährige Kinder

7 bis 9 Jährige brauchen für ihren Tagesbedarf 9 dl Flüssigkeit.

10 bis 12 jährige Kinder

10 bis 12 Jährige brauchen für ihren Tagesbedarf 1 Liter Flüssigkeit.

Für alle Kinder eignen sich Hahnenwasser, Mineralwasser mit oder ohne Kohlensäure, Kräutertee, Früchtetee, verdünnte Frucht- oder Gemüsesäfte, stark verdünnte Limonaden (1 Teil Limonade, 3 Teile Wasser).

Tipps, wie Sie Trinken für Kinder attraktiv machen:

  • Einen farbigen Strohhalm ins Getränk stellen
  • Das Kind darf sich ein eigenes Trinkglas aussuchen
  • Das Kind kann ein Glas selbst bemalen
  • Einen Spritzer Zitronensaft in den Tee geben
  • Getränk mit Eiswürfel kühlen
  • Rituale einbauen, zum Beispiel immer beim Zähneputzen ein Glas trinken, beim Aufstehen ein Glas trinken

Im nächsten Artikel: Empfehlungen bei den Getreideprodukten in der Kinderernährung.

Kommentare

Super

Danke für die Tipps! Habne nämlich gerade ziemlich Mühe meinen Sohn zum Trinken zu animieren. Werde nun die Tipps mal ausprobieren.

Grüssli

Tipps

Hallo Zusammen

Ich habe letzte Woche einmal versucht Ihre Tipps an meiner kleinen nicht-trinkfreudigen Tochter auszuprobieren. Es hat funktioniert! Also was ich auf jeden Fall empfehlen kann, ist das Bemalen des eigenen Trinkglases. Das wirkt 100%. Meine Kleine kann nun kaum genug bekommen von ihrem schönen rosa Glas.
Mit den Ritualen klappts auch von Tag zu Tag besser. Sie wird richtig zu einer Wasser-Trinkerin.
Kann also die Tipps nur weiter empfehlen, probierts aus!

Gut

Finde die Tipps wirklich auch hilfreich! Im Winter finde ich es immer noch schwieriger meine Kinder zum trinken zu animieren, da sie dann einfach sagen, sie hätten keinen Durst und wenn man keinen Durst hat muss man ja auch nicht trinken ;) Aber mit den Tipps geht es ziemlich gut!

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