Wer kann mir im Bereich Kosmetik einen Rat geben?

Hallo Zusammen
Kann mir jemand im Bereich Kosmetik eine Frage beantworten? Warum spannt meine Haut plötzlich, obwohl ich nichts an meinen Pflegeprodukten geändert habe? Oder sollte ich das tun?

Hat mir jemand einen Tip?

Vielen Dank für eine baldige Antwort

Grüsse aus Zürich
Romy

Spannungsgefühl der Haut

Liebe Romy
Es können unterschiedliche Faktoren einwirken, dass Ihre Haut ein Spannungsgefühl zeigt. Es kann an dem Jahreszeitenwechsel liegen. Je kälter es wird, desto mehr "Nahrung" braucht unsere Haut. Im Sommer war Ihr Pflegeprodukt ausreichend, jetzt im Herbst/Winter wird sie stärker beansprucht und braucht daher auch mehr.

Einwirkungen können auch Medikamente haben. Manchmal muss man über einen gewissen Zeitraum Medikamente einnehmen und das beansprucht unsere Haut enorm. Hat zur Folge, dass die Haut nach mehr verlangt.

Auch durch eine Schwangerschaft kann sich das Hautbild ändern. Man hat vielleicht jahrelang immer das gleiche Produkt verwendet, doch nach einer Schwangerschaft kann sich das komplett ändern.

Manchmal ist der Grund für ein Spannungsgefühl nicht das Pflegeprodukt selber, sondern man hat die Reinigungsprodukte gewechselt und das kann sich unter Umständen auch auf das Hautgefühl auswirken.

Sie sehen, es gibt viele Möglichkeiten. Eine Faustregel zumindest wäre, im Frühling/Sommer eine leichtere Pflege zu verwenden und im Herbst/Winter auf eine reichhaltigere Pflege umstellen.

So komisch sich das jetzt anhört, doch bei den Autoreifen, bei der Kleidung, bei der Heizung ist es für uns logisch, dass wir wechseln und uns den Umständen anpassen. Das Gleiche gilt für unsere Haut- die Haut ist ja unsere Hülle und immer den Schwankungen ausgesetzt.

Liebe Romy, ich hoffe ich konnte dir helfen und stehe natürlich weiterhin für Fragen zur Verfügung.

Bis bald wieder einmal hier im familleSuisse Forum.

Herzliche Grüsse
Judith Schmitt

Mehr Pflege

Um welche Jahreszeit handelt es sich denn?
Und: wurden andere Pflegeprodukte, so wie Gesichtswasser zB, geändert?

Ich habe beim Lesen gleich

Ich habe beim Lesen gleich auf Wetter/Jahreszeit als Ursache getippt. Meine Haut ist auch sehr empfindlich und wenn sich Luftfeuchtigkeit und Temperaturen ändern, merke ich das sofort. Ich habe mich vor einigen Jahren mal von einer Dermatologin beraten lassen und benutze seitdem im Sommer und Winter verschiedene Pflegeprodukte, die direkt auf meine Haut abgestimmt sind und sie nicht zusätzlich reizen.

Kommentar hinzufügen