Den Pollen auf der Spur

Wissen, wo was wie fliegt.

Bild: Meteo Schweiz, www.pollenundallergie.ch
Weitere Artikel zum Thema:
Kategorie:
Autor:
Thomas Gräser

Seit März 2010 arbeitet Meteo Schweiz an der Lancierung eines neuen Portals für Allergiker. Informationen zu Pollen und Allergien werden unter www.pollenundallergie.ch abrufbar sein. Das Ziel ist, dass ab 2011 für jede Schweizer Region eine Detailprognose abgerufen werden kann.

Die angezeigte Grafik zeigt den Stand heute, wie die Belastungen je Region ausgewiesen werden. Bereits so eine nützliche Sache – wenn man denn weiss, auf welche Arten von Pollen die eigene Nase reagiert.

Schauen Sie sich die Seite am besten einfach mal an, es gibt Infos und Tipps in Sachen Pollen und Allergie - schon heute.

15% sind allergisch

Fast eine Million Schweizerinnen und Schweizer leiden hierzulande an der Pollenallergie – auch bekannt als Heuschnupfen. Damit sind rund 15 % der Bevölkerung der Schweiz allergisch auf Pollen. In der Schweiz gibt es rund 3500 verschiedene Arten von Pflanzen. Verantwortlich für die allergische Reaktion auf Pollen zeigen sich etwa 20 dieser 3500 Pflanzen. Allerdigs sind mehr als 70 % der Pollenallergiker ausschliesslich auf Gräserpollen allergisch. Eine Art dieser Gräserpollen ist das Knäuelgras, das seine Blütezeit jeweils von Mai bis Juni hat. Oder zum Beispiel auch das Lieschgras, welches von Juni bis in den Monat August seinen Blütenstaub verbreitet. Immer mehr Menschen erkranken jedoch an den Birkenpollen.
 

Pollenflug - Dies sind die aktiven Zeiten (ungefähr, grün eingefärbt); Oktober - Dezember fehlen, weil in diesem Vierteljahr in der Regel keine Pollen unterwegs sind.

 

 010203040506070809
Ambrosia                  
Ampfer                  
Beifuss                  
Birke                  
Edelkastanie                  
Eiche                  
Erle                  
Esche                  
Gräser                  
Hagebuche                  
Hasel                  
Wegerich                  

Kommentar hinzufügen

Facebook

Verwandte Artikel

Nur noch ein kleiner Schritt bis zum…
Haben Sie schon gut geplant?
Balkone sind die neuen Gärten
  •  
  • 1 von 22

Buchtipp

Schlecht gelaunt, reizbar und müde. Heißhunger, geschwollene Beine, Ziehen in…
Autor: Dr. Andrea Flammer ISBN / EAN: 978-3-89993-629-2
0