Ernährung

Eiweisshaltige Nahrungsmittel

Wichtiger Körperbaustein und Mineralstofflieferant

Körperbausteine zu jeder Mahlzeit
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Autor:
Natalie Zumbrunn

Eiweiss ist wichtig für Ihre Sättigung, für den Auf- und Umbau Ihres Körpers. Also, ob Sie einfach „gut“ leben wollen im Moment, ob sie abnehmen wollen oder schwanger sind, Eiweiss ist jederzeit für uns alle wichtig. Über die Eiweiss-Komponente entscheiden Sie ebenfalls, wie viel Fett Sie damit essen. Sie können also direkt Ihr Gewicht beeinflussen. Deshalb finden Sie unten stehend Anregungen, wie Sie beides vereinen können. Die Auswahl ist gross, schauen Sie hin und wählen doch aus, was Ihnen schmeckt.

Eiweiss-Beilagen
Lebensmittel mit weniger als 200 Kilokalorien pro 100 Gramm:

Fleisch, Fleisch- und Wurstwaren

  • Rind: Brust, Eckstück (Plätzli), Entrecôte (Steak), Filet, Hackfleisch, Hals (Voressen, Gulasch), Leber, Schulter (Braten), Siedfleisch, Zunge
  • Schwein: Eckstück (Plätzli), Filet, Hals, Haxe, Kotelett, Leber, Nierstück (Steak), Schulter (Braten), Voressen
  • Kalb: Brust, Eckstück (Plätzli), Filet, Haxe, Kotelett, Leber, Milken (Bries), Niere, Nierstück (Steak), Schulter (Braten), Zunge
  • Lamm: Filet, Gigot (Keule)
  • Poulet: Brust (Schnitzel, Geschnetzeltes), Schenkel ohne Haut
  • Truthahn: Brust
  • Wild: Kaninchen, Hirsch, Reh, Wildschwein
  • Pferd
  • Ziege
  • Rohpökelware: Bresaola, Mostbröckli, Rippli (Nierstück), Rollschinkli
  • Kochpökelware: Vorder-, Hinterschinken
  • Kochwurstware: Blutwurst
  • Trockenfleisch: Hobel-, Bündner-, Walliser-, Tessinerfleisch

Fisch

  • Süsswasserfische: Egli, Forelle, Hecht
  • Meerfische: Dorsch (Kabeljau), Flunder, Heilbutt, geräuchertes Lachs, Sardine, Scholle, Seehecht, Seelachs (Köhler), Seezunge, Thunfisch
  • Meeresfrüchte, Krusten- und Schalentiere: Garnele, Kalmar, Miesmuschel, Scampi, Steingarnele (Tiefseegarnele)
  • Fischerzeugnisse: Fischstäbchen, Sardelle im Öl, Surimi Milch und Milchprodukte

Milch und Milchprodukte

  • Milch: Buttermilch, Magermilch, Teilentrahmte Milch, Vollmilch, Ziegenmilch
  • Milchgetränke: Buttermilchgetränk, Milchgetränk, Molke
  • Joghurt
  • Frischkäse: Blanc battu, Frischkäsezubereitung halbfett, Hüttenkäse
  • Quark, mager
  • Käse: Brie halbfett, Camembert halbfett, Glarner Schabziger (Glarner Kräuterkäse), Ziger weiss
  • Käseerzeugnisse: Schmelzkäse Scheibe ¼ Fett , Schmelzkäse streichfähig ¼ Fett

Eier

  • Hühnerei ganz
  • Hühnereiweiss (Eiklar)

Hülsenfrüchte:

  • Sojamilch
  • Tofu

En Guete!

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