Gesundheit

Endlich Nichtraucher!

Das Neujahr ist die Zeit der guten Vorsätze. Endlich mit dem Rauchen aufzuhören, dürfte bei vielen Schweizern an erster Stelle stehen. Doch wie gelingt der Rauchstopp? Tipps und Tricks lesen hier.

Endlich Nichtraucher!
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SWICA

Das Rauchen kann die Gesundheit massgeblich beeinträchtigen und zu vorzeitigem Tod führen. Jährlich sterben in der Schweiz 9 000 Personen frühzeitig an den Folgen des Rauchens. Das sind etwa 25 Todesfälle pro Tag und entspricht rund 14% der gesamten Todesfälle in der Schweiz. Raucherinnen und Raucher haben ein stark erhöhtes Risiko an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Unfruchtbarkeit zu erkranken und erleiden häufiger Fehlgeburten.

Tipps für den Rauchstopp

Ihr Körper und Ihre Gesundheit werden Ihnen einen Rauchstopp in jedem Fall danken – selbst wenn Sie bereits sehr lange Zeit rauchen. Folgende Tipps können Ihnen das Aufhören erleichtern:

Zeitpunkt festlegen: Treffen Sie den klaren Entscheid zum Aufhören und definieren Sie den fixen Tag, an dem Sie Nichtraucher werden.
 
Rauchutensilien entfernen: Entfernen Sie diesem festgesetzten Datum sämtliche Rauchutensilien aus Ihrer Umgebung (Zigaretten, Feuerzeug, Aschenbecher).
 
Unterstützung organisieren: Informieren Sie Ihr Umfeld und suchen Sie eine Begleitperson, die Sie beim Aufhören unterstützt. Je mehr Leute über Ihre Pläne Bescheid wissen, desto grösser wird Ihre Motivation durchzuhalten. Distanzieren Sie sich klar von Personen, die Sie zum weiterrauchen drängen.
 
Rauchgewohnheiten beobachten: Machen Sie sich Ihre persönlichen Rauchgewohnheiten bewusst. Wann und warum rauchen Sie? In welcher Stimmung sind Sie jeweils? Wo halten Sie sich auf? Sind Sie in Begleitung oder allein? Diese Fragen helfen Ihnen, kritische Situationen künftig zu meiden oder mit einer Alternative darauf vorbereitet zu sein.
 
Gewohnheiten ändern: Bereiten Sie Ersatzhandlungen für die identifizierten Situationen vor. Essen, trinken oder lesen Sie etwas, anstatt zu rauchen. Beschäftigen Sie Mund und Hände mit Kaugummis, Lutschbonbons, schreiben Sie eine SMS o.Ä.
 
Der Versuchung aus dem Weg gehen: Meiden Sie nach dem Rauchstopp über eine längere Zeitdauer Orte, an denen die Versuchung zu rauchen, besonders gross ist.
 
Sich etwas gönnen: Belohnen Sie sich anfangs täglich für das erreichte Ziel, heute nicht geraucht zu haben. Sie können auch für jeden rauchfreien Tag den Geldbetrag zur Seite legen, den Sie normalerweise in Zigaretten investieren. Sie werden staunen, wie schnell ein schöner Betrag für etwas zusammenkommt, mit dem Sie sich für Ihr Durchhalten belohnen können.
 
Rückfälle vermeiden: Ein Rückfall ist keine Katastrophe, sondern ein Lernprozess. Freuen Sie sich am bisher Erreichten und starten Sie sogleich den nächsten Rauchstopp.
 
Hilfe in Anspruch nehmen: Beanspruchen Sie bei Bedarf Beratungsangebote von Fachstellen oder Ärzten. Apotheken bieten ebenfalls eine grosse Auswahl an Utensilien wie Nikotinpflaster- und Kaugummis, die Sie beim Aufhören unterstützen können.

Weitere Informationen zum Thema Rauchen und wie Sie den Rauchstopp erfolgreich meistern, finden Sie hier.

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