Gesundheit

Fit im Büro: Arm- und Nackenübungen

Fünf Minuten lockere Gymnastik am Arbeitsplatz bringen Sie kurzzeitig auf andere Gedanken, stärken den Nacken, die Arme sowie den Rücken und beugen einer schlechten Haltung vor.

Fit im Büro
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Autor:
SWICA Organisation de santé

Die Übungen lassen sich leicht in Arbeitskleidern ausführen und tragen nebenbei zum persönlichen Wohlbefinden bei.

Den ganzen Tag vor dem Computer zu sitzen, kann den Rücken stark beanspruchen. Nimmt die Ermüdung im Laufe des Tages zu, verkrümmt sich auch der Rücken immer mehr. Mit diesen einfachen Übungen lockern Sie Ihre Arme, stärken Ihren Rücken und erhalten neue Energie, um den Büroalltag zu bewältigen.

Übung 1
Hüftbreit stehen, Knie sind leicht gebeugt. Hände seitlich an den Kopf legen und die Ellbogen zusammenführen, dabei den Kopf nach unten beugen. Die Ellbogen dann nach aussen und nach hinten ziehen und den Oberkörper wieder aufrichten. 5 bis 10 Mal wiederholen.

Übung 2
Hüftbreit stehen, Knie sind leicht gebeugt. Das Kinn nach vorne strecken («Geierhals»). Anschliessend Kinn zurück in «Doppelkinnstellung». 5 bis 10 Mal wiederholen. Extratipp: Bei der Arbeit vor dem PC immer wieder die «Doppelkinnstellung» einnehmen, um den Rücken zu strecken.

Übung 3
Hüftbreit stehen, Knie sind leicht gebeugt. Kopf auf eine Seite neigen, bis ein Ziehen zu spüren ist. Position 20 Sekunden halten, dann Seite wechseln.

Übung 4
Schultern zuerst nach vorn kreisen. 5 bis 10 Mal wiederholen. Dann Schulten nach hinten kreisen. 5 bis 10 Mal wiederholen.

Generell gilt: Bleiben Sie in Bewegung! Wechseln Sie so oft wie möglich Ihre Position am Arbeitsplatz. Es hilft bereits, wenn Sie zum Beispiel bei einem Telefonat aufstehen und sich kurz lockern.

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