Römerfest Augusta-Raurica – Konzentriertes Proben in der Glatiatorenschule
© August Raurica Susanne Schenker

Römerfest: Tausende Besucher:innen und grossartige Stimmung zum 25. Jubiläum

19’000 Personen haben das grösste Römerfest der Schweiz am Samstag 6. und Sonntag 7. August in Augusta Raurica besucht. Die Macher:innen des Römerfests ziehen eine positive Bilanz. Die 25. Ausgabe überzeugte mit neuen Attraktionen


und einem unterhaltsamen, aber auch lehrreichen Programm. Das nächste Römerfest findet am 26. und 27. August 2023 statt.


Rund 80 Angebote auf 56’000 m2, mehr als 600 Mitwirkende und ein abwechslungsreiches Programm sorgten für zwei erfolgreiche Römerfesttage mit grossartiger Stimmung. Die angenehmen Temperaturen trugen ihren Teil dazu bei. Rund 19’000 Personen haben das Römerfest besucht. Damit entsprechen die Besucherzahlen in etwa denjenigen der letzten drei Ausgaben.

Das Team von Augusta Raurica zeigt sich äusserst zufrieden. Das Fest verlief reibungslos. Die primären Ziele, die Zufriedenheit der Gäste und ein qualitativ hochwertiges Programm, wurden erreicht. Nur die grosse Trockenheit sorgte für eine spezielle Herausforderung. Die Sicherheitsmassnahmen zum Brandschutz mussten im Vorfeld deutlich erhöht werden. Unter anderem mussten Parkplätze, die auf Wiesen geplant waren, kurzfristig auf andere Areale verlegt werden. Dies war dank der Unterstützung lokaler Unternehmen möglich. Für Besucher:innen kam es dadurch zum Teil zu längeren Wartezeiten bei den Shuttle-Bussen.

Publikumsmagnet war wie erwartet die Gladiatorenschule für Kinder, die in diesem Jahr erstmals im Programm aufgenommen worden war. Besonders viel Aufmerksamkeit genossen auch die Legionäre, die auf dem Festgelände ihr Zeltlager eingerichtet haben und bei denen Kinder die Legionärsschule besuchen konnten. Zum Hauptspektakel – den grossen Spielen – zog es das Publikum in Scharen in das Theater. Immer voll besetzt war ausserdem der Stand «Schilde und Schwerter bemalen». Aber auch die «Archäologie live»-Angebote wurden rege genutzt. Interessierte konnten dabei mehr über die Forschung und die Arbeit der Archäolog:innen erfahren. Zur Feier der 25. Ausgabe des Römerfests konnten Besucher:innen eine selbst geprägte Jubiläumsmünze und ein Jubiläumsbrot mit nach Hause nehmen. Grösser denn je war der Hofstaat des Kaisers Hadrian, der anlässlich des Jubiläums das Römerfest mit rund 70 Gefolgsleuten besuchte. Das nächste Römerfest findet am 26./27. August 2023 und somit wieder am letzten Augustwochenende statt.

Das Team von Augusta Raurica bedankt sich bei ihrem langjährigen Sponsor UBS, bei allen freiwilligen Helfer:innen, den Verkehrskadetten Nordwestschweiz, der Feuerwehr Raurica, der Polizei Basel-Landschaft, dem Samariterverein Kaiseraugst, dem Fussballclub SV Augst, dem Läuferverein Augst sowie dem Zivilschutz Unteres Fricktal. Ausserdem bedankt sich die Veranstalterin bei Thommen AG, DSM, Ernst Frey AG und insbesondere bei der Roche für die neuen Parkplatzmöglichkeiten.


Das Römerfest 2022 in Zahlen

  • 56’000 m2 Festgelände
  • 19’000 Besucher:innen (8’000 am Sa/ 11’000 am So)
  • 650 Mitwirkende, davon
    130 freiwillige Helfer:innen
    450 historische Darsteller:innen und traditionelle Handwerker:innen
    75 Mitarbeiter:innen von Augusta Raurica
  • 518 Strohballen
  • 79 Angebote, davon
    56 externe Angebote (externe historische Darsteller:innen, Handwerker:innen und Institutionen)
    15 interne Angebote (Team von Augusta Raurica)
    8 Food-Angebote
  • 75 Sonnenschirme
  • 55 Zelte
  • 40 Marktstände
  • 35 Mitmachstationen

Neuen Kommentar hinzufügen:

Mit dem Klick auf "Kommentar senden" erklären Sie einverstanden mit unserer Nutzungsbedingungen und unseren Datenschutzbestimmungen.