Essen/Gesundheit

Sami-Niggi-Näggi

Morgen ist es wieder so weit: Der Samichlaus steht vor der Tür und beschenkt zahlreiche Kinder und Erwachsene mit feinen Samichlaussäckli. Wie sie selber ein gesundes und abwechslungsreiches Säckli zusammenstellen, zeigen wir Ihnen im Gesundheitstipp.

Sami-Niggi-Näggi
Weitere Artikel zum Thema:
Kategorie:
Autor:
SWICA Gesundheitsorganisation

Das klassische Samichlaussäckli besteht meist aus Erdnüssen, Milchschokolade, Mandarinen und Lebkuchen. Nebst dieser normalen gibt es aber noch zahlreiche andere Varianten. Vom Schweizer über das gesunde bis hin zum exotischen Säckli sind der Fantasie beim Zusammenstellen keine Grenzen gesetzt.

Die gesunden Alternativen
Im traditionellen Säckli sind bereits viele gesunde Zutaten dabei. Jedoch besteht noch Verbesserungspotenzial. Nebst den Erdnüssen eignen sich auch Mandeln, Macadamianüsse und Wallnüsse. Vor allem Macadamia- und Wallnüsse enthalten eine Vielzahl an wertvollen ungesättigten Fettsäuren. Mandeln helfen den Blutdruck zu senken und den Appetit zu zügeln. Auch bei den Früchten kann munter variiert werden. Zu den Mandarinen gesellen sich im gesunden Samichlaussäckli Äpfel, Trauben, Birnen oder Orangen. Wer für noch mehr Abwechslung sorgen möchte und es gern exotisch mag, kann auch Trockenfrüchte ins Säckli geben. Hier bieten sich beispielsweise Mango-, Koks-, Ananas- und Bananenchips an. Jedoch ist bei Trockenfrüchten Vorsicht geboten. Auch sie enthalten Zucker und sollten daher nur in Massen genossen werden.

Für Erwachsene
Natürlich bekommen auch Erwachsene ein eigenes Chlaussäckli. Hier können Sie gut spezielle Teesorten, Gewürze, Öle in kleinen Fläschchen oder sonst eine gesunde Zutat aus dem Feinkostladen ins Säckli packen. So zaubern sie am Samichlaustag auch einem Erwachsenen ein lächeln ins Gesicht.

Schokolade mit hohem Kakaoanteil
Sie möchten nicht auf Schokolade verzichten? Überhaupt kein Problem. Man tauscht ganz einfach die Milchschokolade gegen dunkle Schokolade mit mindestens 70 Prozent Kakaoanteil aus. Während Milchschokolade grösstenteils aus Zucker und Fett besteht, beinhaltet dunkle Schokolade viel Catechine. Die Catechine schützen unseren Körper vor Stresshormonen und helfen Bakterien abzuwehren. Soweit so gut. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass auch dunkle Schokolade immer noch Schokolade ist und ebenfalls viel Zucker enthält. Darum gilt: Auch dunkle Schokolade nicht in Unmengen verzehren.

Bei weiteren Fragen rund um Ihre Gesundheit stehen Ihnen als SWICA-Versicherte die Ärzte und das medizinische Personal der telefonischen Gesundheitsberatung sante24 kostenlos und rund um die Uhr mit fachkundigem Rat zur Verfügung. Auf Wunsch vereinbart sante24 einen Arzttermin. Tel. +41 (0)44 404 86 86. Mit der medizinischen App BENECURA können SWICA-Versicherte ausserdem bei Krankheitssymptomen einen digitalen SymptomCheck machen und erhalten Empfehlungen fürs weitere Vorgehen. Bei einem anschliessenden Telefonat mit sante24 entscheidet der Kunde im Einzelfall selber, ob er die im SymptomCheck gemachten Angaben sante24 freigeben möchte.
 

Kommentar hinzufügen

You must have Javascript enabled to use this form.

Facebook

Verwandte Artikel

Die neuen Smartphones werden immer…
Impfungen sind das wirksamste Mittel,…
  •  
  • 1 von 14

Buchtipp

„Essen für ein gesundes Herz“ mit zahlreichen Tipps für eine herzgesunde…
Autor: Dr. Andrea Flemmer ISBN / EAN: 978-3-86738-015-7
0