Gesundheit

Unsichtbare Freizeitgefahren

Auch wenn die Sonne uns erwärmt und erfreut, sollten wir uns ihr nicht blindlings hingeben. Ihre unsichtbaren Begleiter könnten Infektionen, Sonnebrand und im schlimmsten Fall der Hautkrebs sein.

Familienfreizeit
Nagelpilz lauert überall
Weitere Artikel zum Thema:
Kategorie:
Autor:
Luzia Ebnöther

Der Sommer ist des Menschen liebste Jahreszeit. Wenn die Sonne lacht und die Temperaturen steigen, zieht uns seine Magie in die Freibäder. Da darf das Schuhwerk auch schon mal Pause machen und die nackten Füsse sich an den vier Elementen erfreuen. Leider gibt es aber in diesem Sommeridyll auch ein paar unangenehme Kameraden, die es darauf anlegen, uns den sonnigen Spass zu trüben. Sie heissen Viren und warten nur darauf, uns eine eklige Warze oder eine Nagelpilzinfektion zu verpassen.

Nagelpilz

Der Nagelpilz lauert überall da, wo man sich barfuss im öffentlichen Raum bewegt. Wenn man bei einer Ansteckung rasch reagiert, bleibt Nagelpilz ein kurzfristiges, rein kosmetisches Problem. Ansonsten droht eine Ausbreitung des Pilzes auf die anderen Fussnägel oder sogar auf den Fuss.

Warzen

Das Warzenvirus ist so etwas wie ein Test für die Abwehrmechanismen unseres Immunsystems. Ist dieses stark, verhindert es die Warzenbildung. Verliert es den Kampf gegen den Virus, reicht die Behandlungspalette von Warzentinkturen über das Vereisen der Warze bis zu ihrer operativen oder Laserentfernung.

Hautkrebs

Hautkrebs entsteht durch UV-Strahlung. Dieser unsichtbaren Gefahr kann mit ausreichendem Sonnenschutz und dem Verzicht auf regelmässige Solarienbesuche vorgebeugt werden. Die Anzahl von Hautkrebserkrankungen hat sich in unseren Breitengraden in den letzten zehn Jahren verdoppelt.

Die Sonne  und unser mit ihr verbundenes Freizeitverhalten zeitigen, wenn die Prävention nicht stimmt, auch schnell einmal ihre düsteren Schattenseiten. Unsere Haut im ungeschützten Zustand ist wesentlich krankheitsanfälliger, als wir es gemeinhin wahrhaben wollen.
Während Infektionen wie Nagelpilz oder Warzen in den meisten Fällen rein ästhetische Probleme darstellen, kann insbesondere der schwarze Hautkrebs den Tod zur Folge haben.
 

Kommentar hinzufügen

Facebook

Verwandte Artikel

Zu Besuch auf dem Bauernhof
Die besten Kinderfilme 2020
Selbstgemachte Fensterbilder
  •  
  • 1 von 22

Buchtipp

Ein erhöhter Cholesterinspiegel gilt als Mitverursacher von Gefässerkrankungen…
Autor: Dr. Andrea Flemmer ISBN / EAN: 978-3-89993-886-9
0