Vitamin K-Supplementierung als präventive Massnahme gegen Knochenbruch?

Eine Studie aus den USA mit 452 Teilnehmenden untersuchte den Effekt von Vitamin K-Supplementen auf die Knochendichte von älteren Menschen.

Vitamin K ist an der Bildung des Knochenproteins Osteocalcin beteiligt und hemmt so im Alter die Calcium-Mobilisierung aus dem Knochen. Dies fördert die Knochendichte.

Das Ziel der Studie war es festzustellen, ob mit einer Vitamin K-Supplementierung während drei Jahren Knochenschwund bei älteren Männern und Frauen verringert werden kann. Vor-ausgesetzt wurde eine tägliche Zufuhr der empfohlenen Menge an Calcium und Vitamin D.

Die Studie konnte zeigen, dass eine Vitamin K-Supplementierung keine präventive Wirkung auf Knochenbruch hat. Vielmehr ist auf eine ausgewogene gesunde Ernährung zu achten. Insbesondere auf die täglich empfohlene Menge an Calcium und Vitamin D.

Neuen Kommentar hinzufügen:

Mit dem Klick auf "Kommentar senden" erklären Sie einverstanden mit unserer Nutzungsbedingungen und unseren Datenschutzbestimmungen.