Rauchverbot ab dem Tag der Arbeit 2010

Wieder mit den Kindern ins Restaurant

Ab dem 1. Mai tritt das landesweite Rauchverbot in Kraft.

Was in einigen Kantonen bereits seit längerem gilt, wird nun auf eidgenössischer Ebene zum Tragen kommen: In den Restaurants und Bars darf nicht mehr geraucht werden. Was die einen ärgert, freut die anderen. Ein sehr positiver Effekt ist natürlich gerade für Familien, dass die Luft im Restaurant zukünftig nicht mehr verraucht sein wird. Was in Vergangenheit auch andere Nichtraucher vom Besuch eines Restaurants oder einer Bar abhielt, wird bald der Vergangenheit angehören. Der blaue Dunst wird verbannt. Entweder sind Fumoirs für die Raucherinnen und Raucher erstellt, oder sie besuchen Mitglieder-Betriebe, die das Rauchen erlauben. Als Nichtraucher freue ich mich schon riesig darauf, altbekannte und -bewährte Restaurants wieder neu zu entdecken.

Und plötzlich spricht niemand mehr davon...

Gut zwei Wochen ist es nun her, und schon ist das Rauchverbot kein Thema mehr. Und ich geniesse es sehr, auch in Bars wieder atmen zu können.

War das im Vorfeld gar zu viel Rauch um nichts?

Neuen Kommentar hinzufügen:

Mit dem Klick auf "Kommentar senden" erklären Sie einverstanden mit unserer Nutzungsbedingungen und unseren Datenschutzbestimmungen.