Das Landleben im Sommer aktiv erleben.

Mehr als nur ein Ferienjob

Das Leben auf dem Land kennenlernen: Im Landdienst, der jetzt auf Neudeutsch jobs on farm heisst.

Wer zwischen 14 und 25 Jahre alt ist, für zwei bis acht Wochen in den Sommerferien einen Job sucht, Unterkunft, Verpflegung und Taschengeld schätzt und eine Prise echte Landluft schnuppern möchte, ist bei Agriviva richtig. Denn der Landdienst hat eine neues Gesicht und heisst jetzt Agriviva – jobs on farm.

Angebot

Bauernhöfe in Stadtnähe oder auf abgelegenen Alpen. Bei grossen und kleinen Bauernfamilien, in modernen oder traditionellen Betrieben. In der deutsch-, französisch- oder italienischsprachigen Schweiz und sogar im angrenzenden Ausland. Also ist neben der Arbeit auch ein Sprachtraining möglich. So verschieden die Höfe, so verschieden sind die Jobs, die erledigt werden wollen. Sie reichen von Stallarbeit über Arbeiten in Haus und Garten, von Kinderbetreuung bis zur Mithilfe auf dem Feld. Oder bei der Ernte von Obst, Beeren und Trauben. Da und dort werden motivierte Jugendliche auch für die Direktvermarktung, für die Mitarbeit im Hofladen oder auf dem Markt gesucht.

Was bringt's?

Auf einem Hof bekommen Jugendliche einen Einblick in die Produktion von Lebensmitteln, also jenen Mitteln, die jeder Mensch zum Leben braucht – nicht aus Büchern, sondern im Arbeitsalltag der Landwirte. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Was zählt, ist das Interesse an der Landwirtschaft und der Wille zum Mithelfen. Zudem gibt es hier viel Natur zu erleben und manches Aha-Erlebnis zu gewinnen. War Traktorfahren nicht auch einer Ihrer Jugendträume?

Was ist Agriviva nicht?

Agriviva vermittelt keine Sprachkurse, keine Ferienaufenthalte und auch keine Time-Out-Plätze. Es ist den Organisatoren wichtig, dass Kinder und Jugendliche den Einsatz auf dem Bauernhof selbst möchten. Ein positives Erlebnis hängt in erster Linie von der Motivation der Jugendlichen ab. Immer öfter werden Bauernfamilien auch mit Jugendlichen in Problemsituationen konfrontiert. Doch die Bauernfamilien haben weder eine pädagogische Ausbildung, noch sind sie Sozialarbeiter. 

Bauernhof suchen

Wer sich bei Agriviva anmeldet, erhält ein Mail mit Login und Passwort. Mit diesen Daten können Sie sich einloggen und den gewünschten Ferienjob reservieren. Sie präsentieren die wichtigsten Infos über den Hof, den Arbeitsbereich und die Bauernfamilie. Anschliessend gibt es eine Reservationsbestätigung, die unterschrieben an die zuständige Vermittlungsstelle geschickt werden muss. Gleichzeitig wird die Anmeldegebühr von 40 Franken respektive 25 Euro fällig. Die Bauernfamilie sollte erst kontaktiert werden, wenn die zuständige Vermittlungsstelle den Einsatz bestätigt hat und alle Dokumente per Post angekommen sind. Dann können weitere Schritte wie die Ankunft oder ein vorgängiger Hofbesuch abgemacht werden. 

Ferienjob/Stage Romandie Sommer 2013

Ich suche einen Stageplatz in der Romandie vom 29.06.2013 - 20.07.2013.
Gerne auf einem Bauernhof oder Restaurant, wichtig es sollte eine Familie mit Kindern sein.
Dies ist ein Obligatorium in unserem Gymnasium.
Wichtig ist das Sprechen der Französischen Sprache.
Mit freundlichen Grüssen Noah schefer

Stage linguistique

Guten Tag, ich suche vom 25.6. - 5.7.2019 eine Stageplatz in der Romandie. Ich bin 16 Jahre alt und besuche zurzeit im zweiten Jahr das Gymnasium Neufeld in Bern. Die Auflage ist, dass wir auf einem Bauern- oder Gewerbebetrieb mit Anschluss an die Familie arbeiten. Es würde mich freuen, wenn ich auch bei der Kinderbetreuung mithelfen könnte, da ich grosse Erfahrung im Babysitting habe.
Besten Dank für Ihre Rückmeldung und freundliche Grüsse
Anne Lieuwen

Stage linquistique

Bonjour

Je suis actuellement en quatrième année au gymnase d'Immensee et je suis à la recherche d'un stage en Suisse romande entre le 3.7.2022 et le 28.8.2022 pour 3 à 4 semaines. Le travail dans une ferme mais aussi dans un autre secteur m'intéresserait.
Merci de votre réponse.

Avec mes meilleures salutations

Jonas
Guten Tag

Ich besuche momentan das vierte Jahr am Gymnasium Immensee und bin auf der Suche nach einem Stage in der Westschweiz zwischen dem 3.7.2022 und dem 28.8.2022 für 3 bis 4 Wochen. Mich würde die Arbeit auf einem Bauernhof aber auch in einer anderen Branche interessieren.
Danke für ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüssen

Jonas

Aggiungi un commento:

Cliccando su "Invia commento" si accetta la nostra condizioni di utilizzo e la nostra politica dei dati.