Wo beginnt Rassismus?
© Couleur, pixabay.com

Wieso heisst es nicht mehr «Mohrenköpfe»?

Rassismus einfach erklärt


Nicht jedes Thema ist uns gleich geläufig und die Wechsel verschiedener Ausdrucksweisen oder solchen, die besser nicht mehr benutzt werden, sind teilweise schnell. Rassismus ist ein altes Thema, wirft aber immer wieder Fragen auf. So zum Beispiel bei der Benennung der Süssspeise wie dem «Schokoladenkuss». 

Kinder haben in der Krippe, dem Hort, der Schule und auf dem Nachhauseweg viele verschiedene Berührungspunkte und verschiedene Bezugspersonen. Die Sprache unterscheidet sich meistens an den unterschiedlichen Orten, was teilweise zuhause für Verwirrung sorgt. Woher hat mein Kind nun diese Wörter?

Rassismus prägt unsere Kinder von klein auf, deshalb ist es besonders wichtig, sie in diesem Thema eng zu begleiten und aufzuklären. Auch als Erwachsene kann es schwierig sein, die passenden Wörter zu finden. 

Geht es Ihnen auch so?

Josephine Apraku hat ein unterstützendes Buch herausgebracht. «Wie erkläre ich Kindern Rassismus?» ist beim Verlag Familiar Faces erschienen und kostet ungefähr 20 Schweizer Franken. Das Buch, ist aufgeteilt in fünf Kapitel. Darin wird in klarer Sprache eine praktische Grundlage vermittelt, wie Menschen aus verschiedenen Alterskategorien Rassismus erklärt werden kann. Es geht jedoch nicht nur um die Definition, sondern auch darum, dass Menschen die Diskriminierungen im Alltag erkennen und eine Haltung dagegen entwickeln können. Die Kapitel haben folgende Titel: 
1. Verstehe Rassismus als System
2. Gib deinen Kindern von klein auf eine Basis
3. Wie du Rassismus mit Kindern im Grundschulalter besprichst
4. Wie du mit Teenagern und Pre-Teens über Rassismus sprichst
5. Hilf deinen Kindern auf rassistische Handlungen zu reagieren

Mit Unterstützung dieses Buches wird auch Ihr nächstes Gespräch über Rassismus anders verlaufen und die Erklärungen vielleicht noch greifbarer werden.

Seien Sie Ihrem Kind auch zu diesem Thema ein Vorbild.

Wir wünschen Ihnen wertvolle Diskussionen. 

Neuen Kommentar hinzufügen:

Mit dem Klick auf "Kommentar senden" erklären Sie einverstanden mit unserer Nutzungsbedingungen und unseren Datenschutzbestimmungen.